Kleinanzeigen Käufer besteht auf Zahlung über Paypal?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ne lieber mit Kleinanzeigen 100%
ja Paypal geht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Als VERKäufer bestimmst Du die Regeln ... zumindest auf Kleinanzeigen, denn es ist DEIN Verkauf.

Drei einfache Regeln solltest Du Dir für Kleinanzeigen zu eigen machen:

  1. Bezahlung ausschliesslich Bar bei Abholung oder Vorkasse per Überweisung, kein PayPal, keine Bezahlfunktionen, gar nichts. Mit der IBAN alleine gibt es keine Probleme, allerdings teile ich die erst mit, wenn man im Chat handelseinig ist
  2. Jegliche Kommunikation nur über den KleinAnzeigen-Chat, keine Weitergabe von Handynummern oder Paypaldaten
  3. Versand erst NACH Geldeingang auf Deinem Konto

Den Handel mit dem Ausland würde ich grundsätzlich ausschliessen, denn die meisten Betrugsversuche kommen von dort.

Und wem das nicht passt, der muss woanders kaufen ... und glaub mir, wer etwas unbedingt haben will lässt sich drauf ein.

Dem Kameraden würde ich absagen, denn wer so penetrant genau diese Daten einfordert, der ist verdächtig.

Gruss

erame242353
Fragesteller

Ja. Seine Antwort auf dass es nicht über paypal geht war fuck !!!!!!!!

mhh ja...

Es ist ganz einfach: Wenn auf Kleinanzeigen.de gekauft wird, dann wird der Kauf auch auf Kleinanzeigen.de abgewickelt. Ebay hat mit Kleinanzeigen.de nämlich nichts zutun. Außerdem widerspricht es auch den AGBs den Kauf auf einer ganz anderen Verkaufsplattform abzuwickeln.

Was die Bezahlmethode angeht kann man Paypal schon nehmen, aber nicht Paypal Familie und Freunde. Damit verschenkt man Geld, das ist keine Bezahlmethode.

Ich würde Paypal allerdings nur empfehlen, wenn du die Ware versendest und den Versand belegen (Sendungsverfolgung) kannst. Ein schlechter Käufer könnte Käuferschutz beantragen und sich sein Geld wiederholen. Am sichersten wäre eigentlich eine Abholung mit Barzahlung oder eine Überweisung.

Weder noch.

Kleinanzeigen mache ich nur Abholung und Barzahlung. Wer das nicht akzeptiert, hat halt Pech.

Übrigens kannst du nicht Kleinanzeigen über eBay abwickeln, das ist ungefähr so, als wenn du dein Handy vom M…Markt beim Bäcker zahlen willst. Die haben rein gar nichts miteinander zu tun.

erame242353
Fragesteller

Ist der Verkäuferschutz dort nicht gut ?

erame242353
Fragesteller
@DonCredo

ah dann ist das mit dem erst dann Geld auszahlen wenn der käufer sagt dass es da ist, das einzige (Also für den Käufer dann nur. Sonst gibts dann wohl nix ok )

DonCredo  01.05.2024, 15:05
@erame242353

Lies mal meinen Post, ich bin schon lange immer wieder mal bei Kleinanzeigen und hatte bisher keine Probleme damit. Gruss

Ne lieber mit Kleinanzeigen

Ich mache es grundsätzlich nicht mit PayPal, nachher bezahlst du was und bekommst die Ware nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne lieber mit Kleinanzeigen

Wenn du als Verkäufer Paypal akzeptierst kannst du ihm die Ware auch gleich schenken.

erame242353
Fragesteller

Kann er da sein Geld über paypal wieder zurückfordern (weil z.b. das produkt nicht ankam) und dann stehe ich leer da

oder ?