Standesamt und Hochzeitsfeier getrennt

6 Antworten

wenn zuerst die standesamtliche trauung ist. geht man in der regel anschließend nur mit den trauzeugen (evtl. noch die eltern) schick essen. standesamt und kirche sind oft getrennt.

der polterabend sollte besser vor der standesmtlichen trauung stattfinden. die feier nach der kirchlichen zieht sich ganz schön hin und da sollte man wirklich fit und ausgeschlafen sein - und ganz bestimmt nicht verkatert. grins

och, wir hatten das sogar auf 3 Termine gesplittet (ging nicht anders): direkt nach dem Standesamt NUR mit den Eltern zuhause (Raclette), dann an einem besser passenden Wochenende mit den Verwandten (ziemlich viele - auch von außerhalb - schick Essen im Restaurant, danach Kuchen) und ein drittes Mal dann mit den Freunden/Bekannten usw. (erst Kuchen danach Grillparty). Hierüber waren alle frühzeitig informiert und zur entsprechenden Feier eingeladen, daher gab es keine Verstimmungen von wegen "ich war ja nicht eingeladen".

die feiern zuspiltten ist nicht ungewöhnlich. standesamt wird oft in der woche gemacht und die kirchliche trauung mit großer feier auf das wochenende gelegt. aus offensichtlichen gründen. wie ihr das genau plant ist eure sache. ihr könntet nach dem standesamt mit den engsten angehörigen essengehen oder ihr unternehmt was gemeinsam. manche machen auch am tag der standesamtlichen trauung den polterabend, wo dann alle eingeladen werden um die eigtl. feier nicht zu groß werden zulassen.

am tag der feier könnt ihr zB mit kaffee und kuchen anfangen oder auch erst später. egal wann, einen sektempfang oder so könnt ihr ja trotzdem davor machen. ihr könnt auch das typische kaffee+kuchen weglassen und stattdessen etwas später mit einem sektempfang und häppchen anfangen.

Normalerweise ist erst die standesamtliche Hochzeit der Abend ist dann der soweit ich weiß Polterabend. Den Tag darauf macht man das dann meines Wissens Kirchlich mit Feier.

Da ich Italienerin bin und mein Verlobter Türke ist, findet bei uns keine kirchliche Trauung statt. Wir heiraten nur standesamtlich.