Was haltet ihr von GF?

9 Antworten

Offenbar halte ich viel davon, sonst wäre ich nicht schon seit 13 Jahren hier regelmäßig online.

Wie überall gibt es aber auch hier Verbesserungsbedarf:

  • Nicht eindeutige Moderationsentscheidungen sollten doppelt oder dreifach geprüft werden, da manche Moderatoren hier auf dem rechten oder linken Auge blind zu sein scheinen.
  • Nutzer, die dauerhaft andere beleidigen oder trollen, sollten mittels IP gebannt werden und nicht unter dem Deckmantel der Privatsphäre einfach Zweit-, Dritt- und Viertaccounts erstellen können, sobald einer gesperrt wurde.
  • Die Ignorierliste ist eine nützliche Funktion, sollte aber so umgearbeitet werden, dass der ignorierte Nutzer dann auch keine Kommentare mehr unter die eigenen Beiträge schreiben kann und somit nicht hinter dem Rücken der Person weiter lästern oder weiter beleidigen kann.
lixmoc
Fragesteller

Und was gefällt dir an GF?

frostfeuer85  02.05.2024, 13:45
@lixmoc

Alles außer den oben genannten Negativpunkten. Es ist ein Ort, um einigermaßen sinnvoll seine Zeit zu verbringen, wenn man sachliche Fragen hat, wird einem meistens auch geholfen. Eine Nutzerin hier hat mich z.B. wesentlich bei der Planung meiner Hochzeitsreise unterstützt.

lixmoc
Fragesteller
@frostfeuer85

Welches Honorar hat diese Userin dafür von dir erhalten?

frostfeuer85  02.05.2024, 13:48
@lixmoc

Sie wollte keines. Ebenso wie ich kein Honorar dafür genommen habe, 878 mal die "hilfreichste Antwort" verfasst zu haben. Das ist ja das Schöne an dieser Community – das Prinzip von "man hilft sich gegenseitig".

Hallo,

ich finde gutefrage toll. Es gibt hier viele nette Nutzer(innen), die ich sehr schätze und die zu einem wichtigen Teil der Plattform geworden sind.

auch gibt es hier viele interessante Fragen und Antworten, die ich gerne lese und beantworte.

Viele Grüße!

Tolle Plattform, bei Problemen ist immer der Support da, man bekommt echt gute Antworten, lernt hier echt coole Freunde kennen und ich habe hier eigentlich immer viel Spaß.

Grundsätzlich eine sinnvolle und hilfreiche Plattform. Zumindest meistens.

Was mich stört, ist der verrohende Umgangston und das Verhalten mancher Nutzer. Und die Inkonsistenz der Moderation.

  • Teils wird man wegen Lappalien gesperrt
  • Teils haben bestimmte Nutzer aber Narrenfreiheit, nur weil sie lange dabei sind, ein bestimmtes Level haben oder aus sonstigen unersichtlichen Gründen.

Manch einer verfasst nur misogyne und xenophobe Beiträge, und nix passiert. Meldet man dies konsequent, wird man selbst gesperrt (aufgrund zu vielen "fälschlichen" Meldungen). Sowas frustet.

Man kann hier auch "Experte" werden, wenn man am laufenden Band russische und chinesische Fake News verbreitet, oder Lobbyarbeit für bestimte Produkte betreibt (Beispiel E-Zigaretten).

Und wehe, man weist darauf hin, dass Experten tendenziöse / einseitige Beiträge verfassen. Dann wird man im Rudel zugespammt von anderen gleichgesinnten "Experten".

Fazit: Es gibt Ecken auf dieser Plattform, die nur Frust erzeugen. Das trübt ein wenig das Bild der vielen hilfreichen Ratschläge.

lixmoc
Fragesteller

Warum machst du hier überhaupt noch mit, wenn du so wenig von GF hältst?

soireedure  02.05.2024, 13:26
@lixmoc

Weil ich ab und zu noch guten Rat bekomme, und (denke ich) auch geben kann. Darum.

DaLiLeoMishu  02.05.2024, 13:26
@lixmoc

Ich kann all seine Kritikpunkte nachempfinden und bestätigen, da ich es selbst so erlebt habe.
Es ist wie in einer Beziehung zu Menschen: Man darf Kritik äußern, muss schauen, ob es Grundsätzliches berührt und sich dann ausrichten, wenn man die Beziehung erhalten möchte, oder gehen/ sich trennen.

Im Großen und Ganzen passt's schon.

lixmoc
Fragesteller

Und im Kleinen und Halben?

edgar1279  02.05.2024, 12:33
@lixmoc

Trolle und Trollfragen sind halt nie so angenehm und auch die ein oder andere Moderationsentscheidung.

lixmoc
Fragesteller
@edgar1279

Stört dich sonst noch etwas an GF?

edgar1279  02.05.2024, 12:38
@lixmoc

Momentan fällt mir nichts ein. An Einiges, an das ich jetzt nicht denke, gewöhnt man sich halt.