Wie lange dauert es bis man bei Wasser in der Lunge stirbt?

7 Antworten

Das Wasser in Lunge und Beinen ist ein Zeichen schwerer Herzinsuffiziens. Es kann Tage dauern, bis ein Mensch daran stirbt, aber auch Wochen - oder nur Stunden. Das kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

Ich würde Dir raten, Dich von deiner Uroma zu verabschieden, auch wenn sie Dich anscheinend nicht mehr erkennt. Sterbende haben oft eine ganz besondere Wahrnehmung. Sage aber nicht "Auf Wiedersehen", sondern eher "machs gut, ich habe Dich sehr lieb, ich wünsch Dir alles Gute, Deine Geschwister werden sich freuen, Dich zu sehen" oder so. Versuche nicht, sie von ihrem Weg abzubringen, das kann starke Abwehr und Unwohlsein bei dem Sterbenden auslösen. Halte ihre Hand, wisch ihr den Schweiß von der Stirn...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft in diesen schweren Tagen.

LG lamarle

wenn du das gefuehl hast sie sehen zu muessen bitte deine mutter darum das sie dich mit nimmt zur oma ,,,,leider gehört das sterben auch zum leben ,,,,es ist dein gefuehl entscheidend,wenn du doch nciht möchtest dann halte sie in gute errinerung wenn es so weit ist ,,,zum thema sterbe zeitpunkt ,,,wenn deien oma sich das so sehr wünscht ,,,kann deien mutter mit dem arzt reden das keine massnahmen mehr zu lebenserhaltung gemacht werden ,,,so das deien oma in ruhe geht ,,,wenn es ihr wunsch war ,,,wie lange das dauert kann ich ncith sagen sicherlich aber der arzt wenn er mit deiner mama redet ,,,ich wünsche dir das der abschied nciht so schwer wird fuer dich ,,,denke an die schöne positive zeit die du haben durftest mit deiner oma ,,,,alles gute und liebe fuer dich ,,,

Guten Abend,

versuch deine Uroma am besten zu überreden die Therapie auf jeden Fall zu machen! Heutzutage ist es möglich dies in wenigen Monaten zu behandeln.

LG Viper m/16

215AxD
Fragesteller

Aber sie will ja schon lange nicht mehr leben.. Ich denke für sie war es sehr erleichternd, dass es eben niemand in Frage gestellt hat, sondern akzeptiert wurde

lamarle  07.10.2015, 20:51
@215AxD

Genau so sehe ich das auch. Der Wunsch eines alten Menschen sollte in jedem Fall Vorrang haben.

Genaue Zeit kann man da net sagen aber was für ne Therapie , meines Erachtens nach müsste der Arzt da nur ne dicke Spritze zwischen die Rippen stechen und raus ziehen ?!
Es tut mir sehr leid für dich und leider ist das oft der Fall bei älteren Menschen ,dass sie sich eher auf den tot freuen als das es Ihnen graut

215AxD
Fragesteller

Ich kenn mich da nicht so gut aus, man könnte das Wasser irgendwie punktieren. Ich akzeptiere ihre Entscheidung, dass sie sterben möchte, sie hat soviele Menschen die ihr so nahe standen sterbrn sehen und auch ihre jüngeren Geschwister sind bereits verstorben, wie gesagt sie hat so oft gefragt warum gerade sie noch leben muss und warum sie nicht sterben kann.. Ich finde den zustand so nur sehr sehr schrecklich..

lamarle  07.10.2015, 20:53
@215AxD

Eine Punktion (Abziehen des Wassers mit Spritze) würde ihr für eine gewisse Zeit Erleichterung der Atemnot bringen, aber der bessere Zustand wäre nicht von langer Dauer.

Lieber Frager,

Dein Mut bewundere ich, dass dir dein gefühl sagt vill. gibt es für meine Uroma ein kurzes schmerzfreies abschidenehmen, was ich hir auf deine Frage dazu schreiben möchte ist wenn es in deinem Herzen so wichtig ist das es für alle beteiligten ein gutes u. schelles Ende sein soll gibt es nur einen dem man sich da anvertrauen kann Bete zu unseren Gott u. dem Heiligen Erzengel Michael der für die Familien ist u, sie werden dein anliegem Bittgebete erhören

wünsche euch ales Gottes Segen