Würdet ihr unsterblich sein wollen ?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 46%
Nein 33%
Vielleicht 21%
Weiß nicht 0%

28 Antworten

Ja

Unsterblich bedeutet ja lediglich, dass man nicht aufgrund Alters sterben kann. Krankheiten und Verletzungen können einen immer noch dahin raffen, ansonsten wäre man unverwundbar. So gesehen würde ich aus meiner momentanen Sicht der Dinge auf jeden Fall ja sagen. Dass um mich herum alle sterben, kann ich aus momentaner Sicht ertragen, ich schätze aber, dass es mit den Jahrzehnten immer schwieriger zu ertragen wäre. Trotzdem wäre es schön, zu erleben, in welche Richtung sich die Welt entwickelt und darauf eventuell sogar Einfluss zu haben.

Ich will nicht für immer leben, aber ich würde gerne solange leben, bis ich genug davon habe... das kann glaube ich jeder verstehen. Ich will den Zeitpunkt des Abgangs selber wählen, wenn ich meinen Durst nach Leben gestillt habe.

Immerhin wäre es doof, ewig zu leben und dann in 4 Milliarden Jahren nichts gegen die Explosion der Sonne tun zu können. Somit hätte ich das eine Damoklesschwert nur gegen ein Anderes getauscht.

Und wenn du unverwundbar wärst, dann könntest du aber auch die überleben

@Xboytheunseen

Und dann? Dann treibe ich für den Rest der Existenz im Weltall herum, unfähig, mich irgendwie kontrolliert zu bewegen... toll. Zumal ich sehr sicher bin, dass "unverwundbar" nur an "normalen" Verwundungen gemessen wird. Und solare Explosionen gehören sicher nicht zu "normalen" Verwundungen wie etwa ein Schwerthieb oder eine Kugel im Kopf. Von daher denke ich, dass die Explosion der Sonne auch einem Unverwundbaren den Rest geben würde. Alles andere wäre ein DC Comic.

in 4 Milliarden Jahren nichts gegen die Explosion der Sonne tun zu können.

Schau Dir doch mal an, auf welchen Zeitskalen sich der technische Fortschritt der Menschheit bewegt. In 4 Milliarden Jahren hast Du vermutlich zehntausend mal die Voraussetzungen dafür geschaffen, den Weltaum zu bevölkern. Du glaubst doch nicht, dass die Menschheit länger als vierhunderttausend Jahre braucht, um sowas zu entwickeln. :-)

Wenn es uns bis dahin noch gibt, dann schaffen wir das auch. ;-)

Das "Problem" ist eher, dass die Evolution weiterläuft und die Spezies, die bis dahin leben werden, vermutlich nicht mehr viel mit dem Homo sapiens gemeinsam haben werden. Man wird es also nicht mehr als "Menschheit" bezeichnen können.

@NoHumanBeing

Guter Einwand, der auch so ganz plausibel klingt. Ich habe neulich die Theorie gehört, dass der einzige Grund, wieso wir bisher noch keinen Kontakt mit hochentwickeltem Leben aufgenommen haben, jener ist, dass sich jede Zivilisation an irgend einem Punkt selbst auslöscht. Es wäre also fraglich, ob die Menschheit solange existiert, um das Weltall zu bevölkern. Wenn ich nach Nordkorea schaue oder an einen gewissen Herrn mit nacktem Oberkörper auf einem Pferd denke, wage ich das zu bezweifeln. Wait and see :D

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber auch das klingt sehr plausibel. Wenn man tatsächlich zigtausende Jahre alt wäre, würde einen eventuell ein Teil der aktuellen Bevölkerung als "minderwertig" ansehen. So in etwa wie wir heute "Neanderthaler" als Schimpfwort verwenden. Ganz abgesehen davon, dass die Kybernetik sicher nicht mehr als 200 Jahre auf sich warten lassen wird. Und damit meine ich nicht etwa notwendige biomechanische Prothesen, die gibt es schon und sie sind auch sinnvoll. Sondern ich spreche von bionischen Erweiterungen, die man machen lässt, um "auf der Höhe" zu bleiben oder weil man zuviel Geld hat.

Wie ich sehe, scheinst du dich mit dem Thema "Die Zukunft der Menschheit" recht gut auseinander gesetzt zu haben ;)

@Plautzenmann

Wie ich sehe, scheinst du dich mit dem Thema "Die Zukunft der Menschheit" recht gut auseinander gesetzt zu haben ;)

Ich bin im wissenschaftlichen Umfeld tätig, das heißt ich entwickle sie mit, wenn auch als Einzelner nur in recht beschränktem Maßstab. ;-)

Vielleicht

Ich würd sagen vielleicht.

Denn irgendwann wird das Leben auch langweilig und man sitzt nur noch rum und wartet auf etwas spannendes. Wenn ich abtretten könnte wann ich will und unsterblich sein kann wäre es genial.

Glaube ich dir nicht, dass du es, nach einer gewissen Zeit, selbst wenn dein Zwillingsbruder mit dir lebt, immer noch möchtest.

Der Tod macht das Leben zu etwas besonderem, durch ihn ist es das Leben wert.

naja, wir wären ewig.

Sowas wie Elben.

Und genau das ist extrem langweilig.

@IDC16

Würdest du es denn wollen, wenn du wie ein Elb nur ewig leben würdest, aber trotzdem getötet werden oder umkommen könntest ?

Das ja. Aber dann müsste ich mich entweder selbst umbringen oder jemand müsste sich strafbar machen. Wenn es kontrolliert werden soll.

@IDC16

naja, du müsstest es dann halt auch schaffen es zu beenden...

Wenn das nicht ginge und man wirklich unsterblich wäre, wärs auch weniger wie ein Elb, sondern eher so wie ein Nazgul.

Ewig gebunden.

Wenn ich dann sterben darf, wann ich es für richtig halte, möchte ich unsterblich bis zu diesem Zeitpunkt sein.

Und wenn nicht ?

Dann definitiv nicht...ich möchte GENUG Zeit zum leben haben, nicht UNENDLICH.

@DaniGGa3

Also fändest du das ewige Leben schlimmer als den ewigen Tod ?

@Xboytheunseen

Ja, vom Tod spürst Du wenigstens nichts, allenfalls vom sterben, deshalb würde ich wollen, dass das so schnell wie möglich passiert. Damit meine ich nicht, dass ich "jetzt sofort" sterben möchte. ;-) (Sprache ist leider mehrdeutig. ;-) ) Ich meine damit, dass ich auf eine Art und Weise sterben möchte, die mich so richtig "vernichtet" binnen kürzester Zeit. Das klingt jetzt vermutlich etwas "pervers", aber ich sage mal, je "gewaltsamer" Dein Tod ist, desto weniger wirst Du spüren.

Lieber dadurch sterben, indem man auf einer Wasserstoffbombe "sitzt", die zündet (*übertreib*), als irgendwie verbluten oder durch Krankheit dahingerafft werden. ;-)

So nach dem Motto: Wenn die Elementarteilchen, aus denen ich bestehe, schon binnen Sekundenbruchteilen "desintegriert werden", brauche ich keine Angst zu haben, dass ich irgendwie "was spüren könnte". ;-)

Wie stehst du denn dazu?

@DaniGGa3

Hmm...schwer zu sagen.

Auf jeden würd ich mir meinen Zwillingsbruder mitnehmen wollen in die Unendlichkeit.

Also wenn ich einfach ein paar Jahrhunderte schlafen kann, wenns mir mal wieder reicht mit der Welt dann wärs OK

Jo, da ich so wie an das Leben nach dem Tod glaube, denke ich, dass die Lebenszeit auf unserem Planeten nicht ewig gehen sollte.

Du glaubst nicht an Gott, oder? ;)

@DaniGGa3

Hmm...wir denken sehr wissenschaftlich und sind eher weniger gläubig.

Aber es wäre unmöglich nicht an Gott zu glauben, weil Gott ja außerhalb des Universums seien müsste um dieses erschaffen haben zu können.

Damit wäre es für sämtliche Wesen innerhalb des Universums unmöglich Aussagen über seine Existenz zu treffen

Richtig xD aber mir ist es nicht wichtig, seine Existenz zu beweisen und ich verurteile auch niemanden, der nicht an den einen Gott glaubt. Aber du hast einen sehr nüchternen Standpunkt, gefällt mir :D

ach, die ersten paar jahre wär das sicherlich recht unterhaltsam. aber wenn nach und nach (und immer wieder) die leute die man liebt wegsterben ist das bestimmt nicht mehr sooo lustig. und spätestens nach den ersten paar jahrhunderten gehts einem vermutlich arg auf den keks.

Deshalb würd ich mir ja auch mein Bruder mitnehmen

Du würdest dich/ihr würdet euch stark langweiligen, vermutlich nach einer Weile keinen Tatendrang mehr verspüren.

@IDC16

Deshalb ja die Sache mit dem Jahrhunderte schlafen.