Wie wäre es wenn wir unsterblich wären?

11 Antworten

Mal ganz abgesehen von den Überbevölkerungs- und Hungerproblemen.

Ich fände das nicht gut. Wenn du mal eine entsprechende Anzahl Jahre gelebt hast, dann hast du ja entsprechend auch entsprechend viel Leid, Kummer, Glück - eben alles - erlebt. Ich kann mir vorstellen, dass einem das irgendwann zu viel wird. Das Hirn hat doch keine endlose Kapazität. Irgendwann fressen dich die Erinnerungen auf.

Dann kommt es ja auch drauf an: bist nur du unsterblich, dann sterben alle Partner, Kinder, Verwandten, Bekannten, Freunde irgendwann weg. Das ist doch auch kein Leben. Sind aber alle unsterblich - dann eben die Probleme mit zu vielen Menschen.

Nee - es ist schon gut so, wie es ist.

Problematisch, man müsste das Kinder kriegen verbieten.

Derzeit sind ~8 Milliarden Menschen auf der Welt, stell dir vor jedes Jahr würden um mal niedrig zu bleiben Milliarde Menschen dazu kommen, wäre nicht so toll.

Unabhängig davon mal angenommen unser Körper könnte den Alterungsprozess aufhalten, bliebe immer noch das Problem, dass auch das Gehirn seine Grenzen hat, vorallem was die Psyche angeht.

Stell dir vor du bist zu Cäsars Zeiten geboren und hast quasi jeden größeren Krieg in Europa miterlebt.

Soldaten welche die Grauen eines Krieges erlebt haben, kommen mitunter mit einem ganz anderen Persönlichkeit/Einstellung zurück als da wo sie gegangen sind.

Und Krankheiten, stell dir vor du stirbst nicht, erlebst im Laufe der Geschichte duzende male die Pest am eigenen Leib oder andere Krankheiten oder noch schlimmer, Krankheiten entwickeln sich weiter und schaffen es sich festzusetzen.

Das sind nur 3 von vielen Beispielen.

Ich fände das nicht gut. Klar das Leben kann Spaß machen aber irgendwann ist halt auch mal genug. Ich denke es würde langweilig werden. Man wird alt aber stirbt nicht man hat in seinem Leben alles schon erlebt was man vor hatte. Und wenn man 2000 ist gammelt man nur noch irgendwo rum und fragt sich was man tun soll. Man kann keine Aktivität mehr machen usw.

Manche denke es wäre toll, aber wenn man unsterblich wäre will man irgendwann nicht mehr leben, weil man dann alle Freunde und sogar Kinder, Enkelkinder etc überlebt und man würde das Ende der Menschheit miterleben. Es wäre einfach schrecklich.

Ich kann mir vorstellen, dass ein ewiges Leben im gewohnten Stil LANGWEILIG würde

Doch das ewige Leben, das ich durch den Glauben an Jesus habe, wird völlig anders sein als das jetzige. Dieser Gott, der die gegenwärtige Schönheit und Vielfalt geschaffen hat und der die neue Erde und die neuen Himmel schaffen wird, der ist für mich die Hoffnung und die Garantie, dass das Leben für IHN auf der neuen Erde von unvorstellbarer Herrlichkeit sein wird. Die Beschreibung in Offenbarung 21 und 22 gibt einen Vorgeschmack auf diese Zukunft, die Jesus uns erarbeitet hat.